Bitte beachten Sie, dass die CaixaBank, S.A. Zweigniederlassung Deutschland ausschließlich Firmenkunden zum Geschäftsgegenstand hat. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen in dem Fall, dass Sie kein Vertreter eines Unternehmens sind, zu Ihrer Anfrage keine Informationen zur Verfügung stellen können. Wir haben keinen Zugriff auf Informationen bezüglich Bankkonten in einem anderen Land als der Bundesrepublik Deutschland, im Übrigen dürfen wir aus regulatorischen Gründen Informationen zu Verbrauchern oder Privatkunden weder erheben noch verarbeiten.
Wir müssen Sie leider darauf verweisen, sich direkt mit unserem spanischen Haus in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten lauten wie folgt:
Derzeit nutzen vermehrt Betrüger die Marke „CaixaBank“, indem sie sich per E-Mail oder telefonisch als für die CaixaBank tätige Bankberater ausgeben. Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass die CaixaBank, S.A. Zweigniederlassung Deutschland Privatpersonen oder Kleinunternehmern in Deutschland oder aus Deutschland heraus keinerlei Kredite, Sparprodukte oder sonstige Bank- oder Finanzierungsdienstleistungen anbietet und für sie hierfür auch keine Bankberater tätig sind.
Die Betrüger bieten Ihnen Sparprodukte wie z.B. Sparbücher, Termineinlagen oder andere Arten von Finanzanlagen an. Die Anfragen und Angebote erreichen Sie über E-Mail-Adressen, die den Anschein erwecken, als wären sie von Mitarbeitern der CaixaBank verschickt worden. Darüber hinaus verwenden die Betrüger in ihren E-Mails oder auch in darin übermittelten Dokumenten das Logo und weitere Merkmale des Firmendesigns der CaixaBank sowie die aus unserer Website stammenden rechtlichen Hinweise, um Sie zu täuschen. Diese nicht für uns tätigen Berater bitten Sie z.B., ihnen Geld zu überweisen, um es in Anlageprodukte zu investieren, die es in Wahrheit nicht gibt. Wenn Sie also einen entsprechenden Anruf oder E-Mail erhalten haben, gehen Sie bitte nicht darauf ein, antworten Sie nicht, klicken Sie nicht auf eventuelle Links, laden oder versenden Sie keine Dateianhänge, sondern melden Sie uns diesen Betrugsversuch per E-Mail an: [email protected]. Wir nehmen dieses Thema sehr ernst und tun unser Bestes, um solche Machenschaften zu verhindern.
Falls Sie vertrauliche Daten, Informationen über Ihre Zahlungsmittel oder Bankkonten übermittelt haben oder falls Sie auf Ihren Bankkonten betrügerische Transaktionen festgestellt oder Geld auf ein betrügerisches Bankkonto überwiesen haben, tun Sie bitte Folgendes: Informieren Sie Ihren Bankberater Ihrer Hausbank darüber, stoppen Sie die Transaktion so schnell wie möglich und erstatten Sie Anzeige bei der nächstgelegenen Polizeidienststelle.